viva-pressemitteilungen und ihre eigentliche bedeutung

[im originaltext auch hier zu bestaunen.]

"in kooperation mit dem deutschen bundestag produziert der musik-tv-sender viva"
wir haben seit der viacom-übernahme eine kleine identitätskrise und müssen uns deswegen darauf verlassen, wenn uns hippe agenturboys sagen, wir sollten mal was politisches machen.

"gemeinsam mit der köln-berliner agentur media consulta"
sogar wenn die agentur der hippen jungs einen der beklopptesten namen hat, den man sich ausdenken kann. und wo ist eigentlich dieser stadtteil namens "berlin", von dem in letzter zeit alle reden?

"die junge polit-talkshow mitmischen.tv"
das war übrigens der titel der sendung. die hippen agenturboys haben uns nämlich beigebracht, daß alles, was nach internetz klingt, immer noch crazy total angesagt cool rüberkommen tut. und wir haben ja von dingen wie hipness keine ahnung. wir sind ja nur mtv. äh, viva. naja, irgendwas halt.

"in berlin."
jetzt muß ich aber doch mal den köln-stadtplan rauskramen, das interessiert mich ja doch.

"am dienstag, den 26. oktober, ist es soweit: zwei unterschiedliche gruppen – bestehend aus nichtpolitikern und mitgliedern der verschiedenen bundestagsfraktionen – treten zur 'viva-elefantenrunde' an."
politiker bitte nur unter aufsicht ihrer eltern ins nichtschwimmerbecken lassen, hatten wir hier noch vergessen. die floskel mit "am soundsovielten ist es soweit:" haben wir übrigens den 80ern geklaut. und weil wir eine woche vor der produktion noch keine ahnung haben, welche kommunal- und pds-fratzen sich zu uns trauen, haben wir einfach mal "elefantenrunde" euphemisiert. klingt crazy cool, was?

"mitmischen.tv wird live on tape produziert und am 10. november ausgestrahlt."
wir hätten zwar zwei wochen zeit für einen sauberen schnitt und müßten überhaupt nicht "live on tape" produzieren, aber wir machen das, um eine ausrede dafür zu haben, daß am 10.11. in der sendung keine sau über den neuen us-präsidenten redet.

"im anschluss an die sendung findet ein zuschauer-chat mit allen anwesenden politikern statt."
die nicht-anwesenden politiker chatten derweil mit sich selbst.

"politik- oder politikerverdrossenheit – was will die politik eigentlich?"
die politik will wahrscheinlich politikverdrossenheit. oder politikerverdrossenheit. so genau kann man das ja nie sagen. aber eins von beidem wird's schon sein. können wir ja nicht wissen. wir sind ja nur viva. glaube ich. moment, ich schau' mal schnell nach unserem firmenschild draußen.

"was tun politiker für ihr geld? was kann man gegen eine radikalisierung in der jungen bevölkerung tun?"
warum radikalisierung hier in einem negativen kontext verwendet wird, hängt mit unserer zielgruppe zusammen. also der von mtv. äh, viva. nicht der zielgruppe dieser pressemitteilung. ach, das wollte mir dieser agenturmensch auch nochmal erklären, so richtig hab' ich das selbst noch nicht verstanden.

"wie vermittelt man politik?"
sind wir nicht tierisch cool, weil ganz doll subtil? offene fragen im raum rumstehen lassen?

"mitmischen.tv bietet .."
verdammt. sind wir offenbar nicht.

".. jugendlichen die chance zu sagen, was sie wirklich denken – laut und unverblümt."
und wenn sie dazu gitarren mitbringen oder ihr hosenbund unter der arschkante hängt, stört uns das auch nicht. hauptsache, sie haben eine nicht allzu feuchte aussprache. und das gilt übrigens auch alles für die politiker. wir sind hier schließlich bei viva. äh, mtv. na, dings halt.

"und die politiker hören zu."
daß das nicht der fall sein wird, verraten wir allerdings erst nach der sendung, reality-tv "with a twist" ist schließlich angesagt und hip und crazy. freut euch also schonmal auf das special "mitmischen.tv – hinter den kulissen", wenn unsere jugendlichen live erfahren, daß die mit ihnen chattenden schlipsträger ausschließlich gzsz-statisten waren. das wird ein spaß!

"klaas heufer-umlauf, .."
hey, wir sind bei viacom. mit uncoolen namen kennen wir uns aus. (wer dieser klaas klever ist, weiß ich allerdings auch nicht.)

".. viva-vj und moderator des talks"
oha.

".., wird sich nicht nur im hintergrund halten, sondern sich subjektiv in das thema einbringen, ohne seine funktion als lenker zu vernachlässigen. die devise heißt: misch dich ein und werde ein teil der politik!"
klaas klever hat zuschau- und reinbrüll-erfahrungen mit zwei sendungen friedman und diversen gerichts-talkshows (vom heimischen sofa aus) und traut sich daher eher subjektiv zu, diese sendung zu lenken. danach wird er wieder in der versenkung verschwinden, hat er uns versprochen. total subjektiv.

"ziel der sendung ist es, jugendliche dazu zu motivieren, sich eine meinung zu bilden, stellung zu beziehen und die (politische) zukunft aktiv mitzugestalten."
ziel der sendung ist es natürlich in wirklichkeit, unseren kunden mit einem zur zeit total angesagten sozialen anliegen das geld von den konten zu ziehen, indem wir die sekundenpreise für spots in der sendung verdreifachen und nebenbei in kooperation mit einem dicken lila nilpferd partei-themes als klingeltöne verkaufen. (nein, frau merkel hat damit nichts zu tun.)

"die gruppe der nichtpolitiker setzt sich zusammen aus einem prominenten des tv-biz, einem engagierten jugendlichen ohne traditionelle parteizugehörigkeit und einem schüler oder student mit politischem hintergrund."
die gruppe der nichtpolitiker haben wir im publikum der mcdonald's chartshow gecastet. inklusive der dortigen moderatoren.

"die zweite gruppe besteht aus vertretern der verschiedenen bundestagsfraktionen,"
das sagten wir zwar vorhin schonmal, aber die aufmerksamkeitsspanne ist ja bei viva-, äh, mtv-zuschauern bekanntlich .. gut, ich bin schon ruhig.

"dazu zählen sabine bätzing (spd), eckart von klaeden (cdu/csu), katrin göring-eckardt (bündnis 90/die grüne) und cornelia pieper (fdp)."
.. von denen noch nie jemand nennenswertes gehört hat, deswegen schreiben wir mal besser die parteien dazu. und laden natürlich niemanden von der pds oder der npd ein. damit wäre klaas klever schließlich überfordert. die begrüßung "hallo, elefantenrunde!" lernt er gerade auswendig.

"das magazin wird durch mehrere beiträge ergänzt."
wir zeigen wie üblich videoclips und lassen die sendung von krombacher präsentieren.

"provokante einspieler zu den verschiedenen themen"
die musikindustrie zahlt uns den gegenwert eines newcomerband-cd-erstauflagen-umsatzes dafür, daß wir den "raubkopierer sind mörder"-spot (oder so ähnlich) zeigen.

"verleiten zur diskussion oder erklären politische sachverhalte."
das ist frau bätzing. frau bätzing ist politikerin. was das ist, das erkläre ich euch nach der nächsten maus.

"auf der interaktiven partnerseite des deutschen bundestages www.mitmischen.de"
im zuge der allgemeinen verwirrung diversifikation im hause viacom haben wir uns dazu entschlossen, das weiterführende informationsangebot zur sendung auf verschiedene adressen im internet aufzuteilen, die klaas klever während der sendung mehrfach verwechseln wird. aber "interaktive partnerseite" klingt doch toll, oder?

"findet nach der sendung am 10. november um 14.50 uhr ein chat statt. alle politiker der sendung werden hier den zuschauern rede und antwort stehen."
.. sofern sie unter all den kiddies, die die lieblingsfarbe von klaas klever erfahren oder ein autogramm von gülcan haben möchten, einen frage-slot zugeteilt bekommen. und sofern sie nicht einfach die um 15 uhr startende wiederholung von "sarah kuttner – die show" ansehen, die um 15 uhr läuft, was das weit intelligentere alternativprogramm für politisch interessierte junge menschen sein dürfte – aber das verraten wir natürlich nicht in der pressemitteilung. wir sind ja nicht doof. wir sind ja bei dings, äh, viva. oder diesem anderen sender. jamba-tv. genau.

"the information in this e-mail is confidential and may be legally privileged. it is intended solely for the addressee and any access to the e-mail by anyone else is unauthorised. if you are not the intended recipient, any disclosure, copying, distribution or any action taken or omitted to be taken in reliance on it, is prohibited and may be unlawful. if you have recieved this e-mail in error please forward to (..)."
uns ist bewußt, daß dieser absatz unter einer pressemitteilung nur begrenzt sinnvoll (und orthograph- und grammatikal-isch stellenweise sowieso nicht haltbar) ist. allerdings haben wir jetzt 6 stunden damit verbracht herauszufinden, wie man bei outlook die signatur ändern kann, und da keiner von den hippen agenturboys erreichbar war, haben wir's eben so rausgeschickt. ist doch nur viva. ihr wißt schon.

 

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