"the artists" speak / abt. vorbei an der zielgruppe

"bitte klaut nicht unsere musik, wenn ihr wirklich clever seid." (t.a.t.u)

keine angst. wenn wir wirklich clever sind, klauen wir eh andere.

"und langsam - und vielleicht gar nicht mal so langsam - werden wir die musik sterben sehen. es mag noch zu früh scheinen, um sich sorgen zu machen, aber es ist nicht zu früh. wenn ihr musik liebt, denkt ernsthaft darüber nach." (tiziano ferro)

schnell, und vielleicht gar nicht mal so schnell, wird einem klar, daß tiziano ferro von dingen spricht, die spät am abend, aber nicht zu spät, entstanden sein müssen. darüber sollten wir mal ernsthaft nachdenken.

"die musikpiraterie betrifft besonders junge künstler, weil die nicht einmal ihre chance bekommen, es wie die künstler zu schaffen, die schon arbeiteten, als das internet noch nicht weit verbreitet genutzt wurde, um sich musik zu beschaffen, und es noch keine cd-brenner gab, um musik zu kopieren." (ariana)

ariana, die fast wie eine rakete, die die esa, was die abkürzung für european space agency, die aber mit dieser sache, nämlich dem illegalen kopieren von musik, nichts zu tun hat, ist, gebaut hat, heißt, redet wirr.

"bis ein erstlings-album veröffentlicht wird, können zwei jahre vergehen. bis zu 50 menschen sind daran beteiligt, und es werden zwischen 150.000 euro und 1,5 mio. euro investiert." (ohne quellenangabe)

hat sich also wahrscheinlich der webmaster kurzfristig aus den fingern gesaugt.

"das unerlaubte kopieren von musik aus dem internet oder auf cd-r schädigt zahllose songwriter und künstler auf der ganzen welt und hält uns davon ab, unseren lebensunterhalt zu verdienen. bitte lasst das nicht zu." (sophie ellis-bextor)

keine angst. wir werden brav alles in unserer macht stehende tun um zu verhindern, daß leute wie ihr weiterhin euren lebensunterhalt verdient.

"letztendlich bringt ihr auch neue acts darum, gefördert zu werden und über das geld für ihren unterhalt zu verfügen. im grunde genommen beklaut ihr euch nur selbst, wenn ihr musik kopiert." (melanie c)

jaja .. 100 kopien ruinieren eine nachwuchsband? klingt ja fast zu schön um wahr zu sein.

nun gut, ernst beiseite. so langsam weiß man ja gar nicht, ob man wirklich noch darüber lachen sollte - die scheinen den stuß ja ernst zu meinen.

obwohl …

"die klangqualität ist schrecklich, und das saugen aus offenen netzen schließt auch die gefahr ein, computerviren einzufangen und weiter zu verbreiten. im unterschied dazu sind von den labels autorisierte legale angebote virusfrei und in hoher klangqualität." (juliana koranteng)

oh, mist. ich bin also doch einer einer satire-seite aufgesessen!

[alle zitate von hier bzw hier.]